Die Reit- und Fahrgemeinschaft Hof Hillebrandt

Der Hof Hillebrandt fand seinen Ursprung als Pferdepensionsstall bereits vor über 20 Jahren. Durch Elke Hillebrandts Aktivitäten im Fahrsport und Georg Hillebrandts Spaß an der Pferdehaltung wurde der Pensionsbetrieb im Laufe der Zeit immer weiter ausgebaut, so dass 2007 die hofeigene Reithalle eingeweiht werden konnte. 
Der Grund für den Schritt, einen eigenen Verein zu gründen, lag vornehmlich darin, den vielen Kindern, Jugendlichen und auch Erwachsenen die auf dem Hof trainieren oder ihrem Hobby nachgehen, die Möglichkeit zu bieten, einem Verein/ einer Gemeinschaft beizutreten, in der sie sich zu Hause fühlen.
Aber auch die Abspaltung der Fahrgruppe Lette vom ZRuFV Coesfelde/Lette und deren Fortführung in einem neuen Verein war den Gründern eine Herzensangelegenheit.
Durch die Aufnahme in der Reiterlichen Vereinigung (FN) und der Mitgliedschaft im Kreis- bzw. Landessportbund, haben die Mitglieder nicht nur den Vorteil eines besonderen Unfall-Versicherungsschutzes beim Training wie auch bei ihrer privaten Reiterei über den Landessportbund, sondern es besteht auch die Möglichkeit der besonderen Fortbildung der Trainer, sowie der Bezuschussung verschiedenster Aktivitäten des Vereins, von denen alle Mitglieder profitieren können.
Die gesamte Reitanlage Hof-Hillebrandt und deren Betrieb bleibt weiterhin in privater Hand, wird aber der Reit- und Fahrgemeinschaft als Vereinsort zur Verfügung gestellt.